Komplex, reichhaltig, spannend.

wedma Avatar

Zugegeben, lesen konnte ich es nicht. SF ist nicht mein Fall. Aber ich konnte es ganz gut hören. Ich war neugierig, wie es in der Hologrammatika weiterging. Band 1 war echt gut. Eine spannende Geschichte, gekonnt erzählt. Die habe ich auch gehört.
Hier war ich echt beeindruckt: von der Fülle an Ereignissen, vom Einfallsreichtum her. Hier ist gar einiges aus dem Fantasy Bereich eingearbeitet worden. Band 2 ist also deutlich aufwendiger, reichhaltiger, komplexer in vielerlei Hinsicht. Allerdings erschien mir manches zu abgehoben oder zu blutrünstig oder zu viel „des Guten“ und ich musste Pause machen. Aber dann wollte ich doch wissen, wie es da weitergeht. Spannung ist hier schon gut präsent.
Ich hatte so gut wie keine Orientierungsschwierigkeiten. Alles war sehr gekonnt und wohl strukturiert dargelegt. Man hat mehrere Erzählstränge, die sich abwechseln und dann zum Schluss zusammenlaufen. Am Ende ist alles geklärt und aufgelöst. Keine Fragen blieben offen.
Für mich war da zu oft und zu herzhaft in die Schublade „sex sells“ gegriffen. Weniger wäre mehr gewesen.
Ich halte Qube für ein sehr gut gelungenes, lesenswertes bzw. hörenswertes Werk, das den Lesern vor Augen führt, wie das Leben und Arbeiten in der Zukunft aussehen könnte. Vor allem diese Mentalität, gerade bei der Gamerin gut erkennbar, dass man die Gefährten nur so lange dabeihat, solange sie einem nutzen. Sobald dies nicht der Fall ist, sind keine Skrupel da, sie zu entsorgen, auch wenn es deren Tod bedeutet.
Oliver Siebeck hat wunderbar gelesen. Seine Art vorzutragen passte sehr gut zu diesem Stoff. Auch in der höher gestellten Geschwindigkeit hörte sich seine Darbietung gut an.
Ich vergebe 4 leuchtende Sterne und eine Hörempfehlung.