Mal was ganz anderes für mich

redfox_ms Avatar

Ich habe mich mal an diesen Sience Fiction-Thriller gewagt und es war mal was ganz anderes.
Zuerst viel es mir schwer, in die Story zu kommen, da ich den ganzen technischen Dingen nicht sofort folgen konnte. Es gibt Quants - Menschen, die ihr Hirn digitalisieren ließen und nun den Körper wechseln können. Natürlich gibt es Beschränkungen zeitlich und auch wie viele Wechsel man vornehmen kann. Dann wird sehr viel nur holographisch dargestellt.
Grundstory ist die Suche nach einer entwischten Künstlichen Intelligenz, kurz KI. Ein Journalist war einer Sache auf der Spur und wurde erschossen. Jedoch war er nicht sofort tot und so konnte sein Gehirn digitalisiert werden. Nur leider hatte er die entscheidenden letzten Wochen vergessen. Und so geht er und auch gleichzeitig ein anderer Quant - Agent der Behörde UNANPAI - auf die Suche nach dem, was er herausgefunden aber vergessen hat.
Das Buch ist gut geschrieben, aber für mich technisch einfach zu vollgepackt. Es geht auch noch ins All und in Computer-Spiele-Welten usw. Immer wenn ich dachte, jetzt hab ich alles gefressen und kenne mich aus und kann der Grundstory endlich mal folgen und mitfiebern - schwups kam wieder eine technische Finesse oder Holographie oder was auch immer hinzu. Damit verlor die Geschichte an Spannung für mich, da ich mich dann erst wieder gedanklich mit dem technischen Kram auseinandersetzten musste. Wer eine anspruchsvolle Story mag, die viel zum Nachdenken anregt, ist hier aber bestens aufgehoben.