Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber immer noch sehr, sehr gut!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
soetom Avatar

Von

Der Vorgänger "Hologramatika" ist vielleicht der beste Sciencefiction den ich jemals gelesen habe. Da kommt dieses Buch nicht ganz heran. Aber nicht ganz brillant kann ja immer noch richtig gut sein. Und dieses Buch ist richtig, richtig gut.
Im Gegensatz zur Hologramatika sind jetzt mehr Details in die Geschichte eingewoben, die ihr einen weniger realistischen, dafür fast fantastischen Anstrich geben. Der ist bestimmt insbesondere spannend für Spieler von Computerspielen - nein ich spoiler nicht warum... ;-) Ich gestehe, ich verstehe die meisten Spiel-Andeutungen nicht, aber ich konnte dieses Detail ganz gut ausblenden. Übrig bleibt dann ein spannender SciFi-Thriller, mit durchgeknallten Figuren, Witz und unerwarteten Wendungen. Und dabei blieb bei mir auch wieder das beklemmende Gefühl, dass alles irgendwann passieren könnte. Theoretisch...