Spannende Dystopie auf Basis von Science Fiction

buchling zamonia Avatar

Bei Qube handelt es sich um die Fortsetzung des Thrillers Hologrammatica von Tom Hillenbrand.

Ich habe Hologrammatica nicht gelesen, habe aber dennoch alles gut verstanden. Dazu trägt auch das Glossar mit Fachtermini am Ende des Buchs bei.

Wir befinden uns im Jahr 2091, der Enthüllungsjournalist Calvary Doyle wird angeschossen. Sein Gehirn wird durch ein digitales Gehirn, einen Qube ersetzt. Da diese künstliche Kopie 38 Tage vor dem Attentat auf ihn angefertigt wurde, versucht er nun alles, um herauszufinden, was in diesen Tagen, die in seiner Erinnerung fehlen, vorgefallen ist.

Fran Bittner ist eine Agentin von UNANPAI und wird beauftragt, den Mordanschlag zu untersuchen, und auch herauszufinden, woran Doyle zuletzt gearbeitet hatte. Es wird vermutet, dass Doyle eine grosse Entdeckung in Bezug auf Künstliche Intelligenz (KI), und deren Überleben nach zweier Zwischenfälle gemacht hat.

Ausserdem gibt es noch weitere Charaktere, wie Persia, die Gamerin, und Franek, der als Bote zwischen zwei Zauberern vermitteln soll, sowie Clifford Torus, der mithilfe von KI die Unsterblichkeit erlangen möchte.

Es dauert einige Zeit, bis sich die verschiedenen Erzählstränge zusammenfügen und sich der Sinn dahinter offenbart.

Der Thriller ist hochkomplex, und verbindet zahlreiche Elemente der SciFi mit Elementen einer Dystopie. Werden wir später mal so leben? Mit künstlichen Gehirnen? Will ich so überhaupt leben?

Findet es heraus und lest das wunderbare Buch.