spannende Fortsetzung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
girasolita Avatar

Von

Qube setzt einige Jahrzehnte nach Hologrammatica fort, im Jahr 2091, und man landet sofort wieder in einer Welt mit KIs, Quants usw. Die UNANPAI-Agentin Fran Bittner ermittelt in Fall des niedergeschossenen Journalisten Calvary Doyle, der auf neue, beunruhigende Informationen über den Turing-Zwischenfall, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine KI verloren hat, gestoßen zu sein scheint, und muss versuchen zu verhindern, dass jemand den zweiten Qube mit einer weiteren KI findet und aktiviert.

Ohne den Vergängerband zu kennen, wäre es vermutlich nicht so einfach, den Überblick zu bekommen oder zu behalten, ohne ständig nach hinten zu den Erklärungen der Begriffe zu blättern.

Mir hat Qube sehr gut gefallen, ich fand es sogar fast noch spannender als Hologrammatica, auch wenn (oder gerade weil) mir das Thema KI und Digitalisierung des menschlichen Gehirne noch einge ganze Weile nach dem Lesen durch den Kopf gespukt ist.