Spannende und furchteinflößende Zukunft

steffmcfly Avatar

Mir fiel leider erst beim Lesen auf, dass es bereits der zweite Band einer Serie ist, aber dennoch hatte ich kein Problem in die Geschichte rein zu finden. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir wichtige Informationen zum Verstehen der Geschichte fehlten.

Genauso spannend wie die Zukunft sein kann, macht genau das aber auch Angst. Die Möglichkeiten und deren Folgen scheinen dank Holonet endlos zu sein.

Am Anfang wussten sowohl die UNO-Agentin Fran als auch der Leser nicht, auf wessen Jagd sie sich eigentlich befinden. Mehrere Handlungsstränge, deren Zusammenhänge sich erst nach und nach erkennen lassen, halten den Leser auf Trab.

Ich hatte hin und wieder Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen, da eine der neuen Technologien den Tausch von Körper und somit Namen beinhaltet. Mir fällt es sowieso schon schwer, mir Namen zu merken, was hier stark auf die Probe gestellt wurde. Dennoch ist das ein persönliches Problem und tat der Spannung nur einen kleinen Abbruch. Viele Fachbegriffe und Fremdworte ließen mich hin und wieder stolpern, auch wenn sie im anhängenden Glossar erklärt werden.

Die Geschichte war für mich anders als vieles, was ich zuvor gelesen hatte. Eine Geschichte, die sich mit der Zukunft, künstlicher Intelligenz und deren möglichen Folgen auseinandersetzt. Ein anspruchsvoller Thriller, der die volle Aufmerksamkeit des Lesers fordert.