Spannende Zukunftsvision

miriamklee Avatar

Eins vorab: Ich fand das Buch toll, wusste aber vor dem Lesen nicht, dass es einen ersten Band gibt, den ich mir aber sicher holen werde. Man kann ohne Probleme den zweiten Band lesen, ohne den ersten zu kennen, aber hätte ich gewusst, dass es einen „Vorgänger“ gibt, hätte ich ihn zuerst gelesen.
Zum Buch aber selbst: Ich lese ab und zu gerne einen guten Science Fiction Roman, diese sind aber oft schwer zu finden. Qube ist definitiv einer davon. Der Roman wird auf verschiedenen Ebenen erzählt und aus der Sicht ganz unterschiedlicher Personen. Das ist aber an keiner Stelle verwirrend, sondern trägt nur zur Spannung bei, wann und wie sich wohl die Wege der Protagonisten kreuzen werden. Der Schreibstil ist absolut flüssig und gut zu lesen.
Die im Roman beschriebene Technologie ist komplex, erschließt sich aber ganz gut im Leseverlauf und wenn doch noch Fragen offen bleiben, gibt es ein Glossar.
Zusammengefasst, ein spannender deutscher Sciencefictionroman und das auch noch mit einem ansprechenden erzählerischen Niveau. Super!