Techno-Thriller

inge1978 Avatar

In einer nicht zu fernen Zukunft: Vor Jahren gab es auf der Erde einen Zwischenfall mit einer KI, einer Künstlichen Intelligenz. Seitdem sind weitere Forschungen und Entwicklungen in diesem Bereich verboten. Jedoch mehren sich die Verdachtsmomente um eine weitere KI. Und wurde die damalige KI wirklich erfolgreich abgeschaltet?
Tom Hillenbrand entwirft in seinem Techno Thriller eine düstere Zukunftsvision. Dies ist durchaus spannend zu lesen, jedoch auch reichlich kompliziert aufgebaut. Neben mehreren Erzählperspektiven werden auch viele technische Details dieser modernen Welt erklärt bzw teilweise auch vorrausgesetzt. Mir hat dies das Lesen doch recht erschwert, zumal ich auch zum ersten Mal in der " Welt der Hologrammatica" unterwegs war. Band 1 kenne ich leider nicht. Vielleicht war dies auch mein Fehler, vielleicht wäre der Einstieg in diese Technik Welt bei Band 1 leichter gewesen. Es gibt wohl einen Anhang, in dem einige Begriffe erklärt werden.
Die Story ist durchaus spannend geschrieben, was auch der Grund war, warum ich drangeblieben bin und das Buch dann doch schneller durch hatte, als gedacht. Dennoch klären sich für mich nicht alle Fragen zum Ende hin.

Wer Sciene Fiction mag, wer sich für Technik und KI´s interessiert, dem sei das Buch ans Herz gelegt.