Wird so unsere Zukunft aussehen?

tigermaus Avatar

In dem Buch "Qube" geht es um den Investigativjournalisten Calvary Doyle. Dieser wird auf offener Straße niedergeschossen. Kurz davor hatte dieser zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die Agentin Frau Bittner beginnt nun in diesem Fall zu ermitteln. Ihr fällt auf, dass Doyle neue Informationen über den Turing-Zwischenfall besaß. Bei diesem Zwischenfall verlor die Menschheit die Kontrolle über eine KI. Die KI befand sich seinerzeit in einem Quantencomputer, einem sogenannten Qube. Gibt es womöglich noch einen solchen Würfel, mit einer weiteren digitalen Superintelligenz darin? Und kann Fran Bittner den zweiten Qube finden, bevor jemand auf die Idee kommt, ihn zu aktivieren?

Zu Beginn des Buches tat ich mich sehr schwer in das Thema einzulesen. Gott sei Dank gibt es hinten im Buch ein kleines Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen.
Die Geschichte ist sehr spannend und hochexplosiv. Wird das bald auch in naher Zukunft möglich sein?

Fazit: Man sollte diesen Thriller nur lesen, wenn man technikaffin ist und sich für Künstliche Intelligenz begeistern kann. Schlecht ist es auch nicht, vorher den ersten Band Hologrammatica zu lesen.