Wirklich rasant

griseldis2000 Avatar

„Qubes“ sind Behältnisse, in denen sozusagen die Software eines Menschen gespeichert wird und auf Ersatzkörper übertragen werden kann.
Der einzige Haken ist, dass diese sogenannten „Gefäße“ ( geklonte Wirtskörper) nicht länger als drei Wochen bewohnt werden können, denn sonst kommt es zum „Braincrash“.
Ewiges Leben ist der zentrale Begriff, um den es hier geht. Kann ich meinen alten verbrauchten Körper einfach ersetzen, indem ich mein Gehirn umtopfe?
Vielleicht kann man den Braincrash doch irgendwie überlisten?
Calvary Doyle, ein Reporter, der vorwiegend über die KI ( künstliche Intelligenz) berichtet und recherchiert wird erschossen. Er schien jedoch vorbereitet und sein noch intaktes Gehirn wird umgehend digitalisiert. Aber irgendetwas ist hier faul. Woher hatte er das Geld?
Fran Bittner, eine UNO -Agentin, die auf KI- Abwehr angesetzt wurde, soll ermitteln. Hat hier eine wild gewordene KI die Kunstfinger im Spiel. Zwei Mal standen die Computer bereits kurz davor die Weltherrschaft zu übernehmen. Droht ein dritter Versuch?
In einer Welt, die fast vollständig von Hologrammen überlagert ist, sodaß man kaum noch unterscheiden kann, was echt und was virtuell ist, fällt es schwer, noch die eine „Wahrheit“ zu finden. Und wäre eine KI denn wirklich schlimmer, als die teuflischen Menschen?
In diesem zweiten Teil der SF-Triologie geht es ordentlich zur Sache.
Die entworfene Welt ist originell, gut durchdacht und voller technischer Details.
Ich habe länger keinen SF mehr gelesen und war überrascht, wie gut ich mir diese echt fiese Zukunft vorstellen kann. Tom Hillenbrand schreibt flüssig und spannend.
Die Personen sind zwar etwas „künstlich“, aber wer wollte das ernsthaft in diesem Genre monieren?
Ich wurde durch die wirklich furiose Story bestens für das kleine Manko entschädigt.
Die Geschichte ist gut zu verstehen, auch wenn frau den ersten Teil nicht kennt.
Für SF Fans und auch für Einsteiger eine uneingeschränkte Leseempfehlung.