Tolles Thema!

singstar72 Avatar

Mir war gar nicht klar, dass Vivienne Westwood den Punk quasi "erfunden" hat. Ich kann hier also definitiv noch etwas lernen! Auch mag ich Bücher über starke Frauen. Diese Hörprobe musste also her!

Der Ausschnitt ist gut gewählt - ein Prolog. Hier wird schon der ganze Charakter Viviennes gut sichtbar. Sie tobt herum wie ein Junge, hat hochtrabende Ideale. Und stammte aus einer reinen Arbeiterfamilie, was mir auch gar nicht klar war! Furchtbar die Szene, als ihre Mutter sie zwingt, den Büchereiausweis ins Feuer zu werfen!! (Ich hätte mich geweigert, auch wenn es dafür doppelt so viel Geld gegeben hätte!!)
Vivienne ist außerdem gewitzt, und weiß sich aus Situationen zu retten (Wettrennen mit der Freundin, Büchereiausweis leihen, Abkürzungen nehmen...) Ich schätze, diese Eigenschaften werden ihr später noch zugute kommen.

Meine Neugierde auf das Hörbuch ist also geweckt! Nur leider muss ich sagen, dass ich die Wahl der Sprecherin weniger gelungen finde. Es ist einerseits eine Frage der persönlichen Vorliebe, das ist mir klar. Ich mag ihre Stimme einfach nicht. Aber sie wählt auch eine merkwürdige Betonung - so unangemessen aufgedreht, in meinen Augen. Ich würde das Hörbuch aber trotzdem hören wollen.