Anarchie

fredhel Avatar

Die Autorin hat fast das ganze Erwachsenenleben der bekannten Modeschöpferin Vivienne Westwood als Roman verpackt. Man lernt hier eine außergewöhnliche Frau kennen, die ein sehr großes Herz hat. Schon in jungen Jahren entdeckte sie ihr Gespür für Mode; das Schneidern hat sie sich selbst beigebracht. Viel zu lange steht sie unter der Fuchtel des egozentrischen Malcom McLaren, der sie in seinem Narzissmus fast zugrunde richtet. Doch dann geht sie ihren Weg und wird zur internationalen Modeikone. Der Weg dahin ist steinig, gesäumt mit betrügerischen Mitarbeitern und vor allem Geldsorgen. Als Leser erfährt man viel über die Botschaften, die sie mit ihrer Kleidung verbreitet. Und die ist stellenweise furchteinflößend und abstoßend, wenn sie immer wieder provoziert und den Normalbürger schockiert. So ist Punk nun mal.
Als Mensch wird sie sehr sympathisch dargestellt, aber auch hoffnungslos hilflos und chaotisch mit allen geschäftlichen Angelegenheiten.
Allerdings erschreckend ist, wie der Umgang mit Drogen hier als Normalität dargestellt und in keinster Weise kritisiert wird.
Auf jeden Fall ist es eine spannende Lebensgeschichte, die vier Lesesterne in meinen Augen verdient.