bemerkenswerte Frau

engel07 Avatar

Ich liebe diese Serie an Büchern. Es zeigt eine starke und mutige Frau nach der anderen. Da ich diese Serie so gerne mag, wollte ich auch auch unbedingt dieses Buch lesen, ansonsten ist das Thema Mode gar nicht so meins.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann der Geschichte sehr gut folgen.
Die Geschichte handelt um die Modeikone Vivienne Westwood. Ich muss gestehen dass ich vor diesem Buch keine so wirklich richtige Vorstellung von ihr hatte oder sie großartig wahrgenommen habe.
In der Geschichte lernen wir die junge Vivienne kennen, als alleinerziehende Mutter will sie eigentlich Lehrerin werden, doch ihr Hobby das Schneidern lässt sie nicht los und so wird sie sich dadurch einen Namen machen wird. Sie verliebt sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und baut sich mit ihm in London einen Fashion-Shop auf. Da Malcolm mit den Sex Pistols kommuniziert, entwirft Vivienne für diese Band die Outfits und wird so mit dem Modestil Punk in Verbindung gebracht.
Vivienne provoziert mit ihren Outfits die sie entwirft und fasst so langsam in der Modewelt Fuß. Im Ausland ist sie bekannter und wird mehr geschätzt als im eigenen Land.
Die Beziehung zu Malcolm ist nicht von Dauer, doch mit viel Disziplin und Überlebeswillen setzt sie sich in der Modewelt durch und macht ihren Namen zu einem ganz großen.
Der Roman hat mir gut gefallen. Schön, dass es hier wieder eine starke und mutige Frau gibt, die wir durch diese tolle Serie kennenlernen durfte. Ich habe einiges über Vivienne erfahren, was ich noch nicht von ihr wusste. Ich finde es toll dass sie sich so für Menschenrechte, Nachhaltigkeit und den Umweltschutz einsetzt.
Tolles Buch. Ich kann es jedem nur empfehlen.