Ein Leben für die Mode

niniste Avatar

In ihrer Romanbiographie,, Queen of Fashion " lässt Stephanie Holden den Lebenslauf von Vivienne Westwood auf eine wunderbare Art lebendig werden.
In nur wenigen Tagen bin ich mit dem Hörbuch , gelesen von Kaja Sesterhenn in die Welt der Mode abgetaucht.
Bereits als Kind hat Vivienne einen Traum: sie will eine Heldin werden, auch wenn ihre Freundin Norma behauptet, das könnten nur Jungen sein.
Da Mädchen zu ihrer Zeit nicht viele Wege und Berufe offen stehen, wird sie zunächst Lehrerin. Doch als sie Malcolm McLaren begegnet, beginnt sie mit ihm zusammen Kleidung zu entwerfen. Sie nutzt ungewöhnliche Materialien und Schnitte zum Kombinieren, um aus dem wenigen was sie hat, das Beste herauszukommen. Das Schneidern bringt sie sich selbst bei und probiert vieles aus. Während dieser Zeit, sie haben inzwischen 2 kleine Söhne , reicht das Geld nie aus, um ordentlich zu wohnen und zu essen. Um gegen die steifen Konventionen der Gesellschaft zu rebellieren , entwickelt sie ungewöhnliche Stücke. In ihrem Geschäft, ganz am Ende der Kingsroad, tummeln sich die begeisterten Punks und andere Gruppen, die sich gegen die Gesellschaft auflehen . Es spricht sich herum, daß es dort außergewöhnliche Stücke für wenig Geld gibt. Denn viel verdienen Vivienne und Malcolm nicht damit.
Während sie die Kleidung entwirft und näht, streicht Malcolm dafür die Lorbeeren ein. Eine kreative Idee kommt nach der nächsten. Sie werden noch bekannter und sind der großen Modewelt angekommen . Er reist nach Amerika, knüpft Kontakte zur Musikbranche und lässt es sich dort gut gehen .
Lange Zeit lässt Vivienne es sich gefallen, bis sie selbstbewusst aus diesem Leben und seinem Schatten ausbricht.
Ausser dem extravaganten Stil Vivienne Westwoods wusste ich nicht viel über die Designerin.
Mit dieser spannend und lebhaft erzählten Romanbiographie konnte ich hervorragend in das aufstrebende, aber auch anstrengende und entbehrungsreiche Leben der rebellischen Künstlerin eintauchen. Nebenbei habe ich über die verschiedenen Kleidungsstile nachgelesen und dabei einen noch tieferen Einblick in ihr Wirken erhalten. Besonders spannend und gut dargestellt finde ich, wie Stephanie Holden die Entwicklung Viviennes und ihrer Mode beschrieben hat, was sie sich bei den Kreationen gedacht hat und damit erreichen wollte.
Eine faszinierende Erzählung über die Designerin, die Rebellin, die mit ihren provokanten und schrillen Kreationen die Welt bunter und aufregender macht.
Die Hörstunden vergingen wie im Flug. Die Sprecherin Kaja Sesterhenn versteht es hervorragend, die Stimmung herüber zu bringen. Mir hat es sehr gut gefallen, in Vivienne Westwoods Leben , mit all seinen Höhen und Tiefen einzutauchen. Es hat mir imponiert, wie sie sich nicht unterkriegen lässt, um ihren Kindheitstraum zu verwirklichen.
Eine Empfehlung für alle, die auf lebendige und großartig recherchierte Weise, in das Leben einer starken Frau eintauchen wollen.