Eine faszinierende Lebensshow

carolaww Avatar

Die Autorin lässt das Leben von Vivienne Westwood vor unserem geistigen Auge sehr lebhaft entstehen. Von ihrer Kindheit bis zum reifen Alter erleben wir, wie Vivienne sich ihren Kindheitstraum erfüllt, fleißig, zielstrebig, unbeirrt, aber immer von der Sehnsucht nach Wissen getrieben. Man spürt den Spaß und die Energie der Modeschöpferin förmlich und hautnah.
Man kann sie nur bewundern, und es ist schade, dass die meisten bei der Nennung des Namens Westwood immer Vorurteile haben. Das ging mir genauso. Dabei hat sie klare Visionen, lässt sich nicht unterkriegen und hat vor allem ein begnadetes Talent. Sicher, ihr Stil ist außergewöhnlich, provoziert und geht vor allem der englischen Gesellschaft gegen den Strich, aber sie traut sich, zu ihren Ideen und Ansichten zu stehen. Das macht sie so authentisch.
Nach dem Hörbuch ist man froh, das alles erzählt bekommen zu haben.
Stephanie Holden hat sehr gut recherchiert, ich habe oft im Internet nachgelesen. Sie schaffte es auch, die Gefühle, Zweifel, Wünsche und Schattenseiten im Leben der Modeschöpferin lebhaft rüberzubringen, sodass man immer mitgefühlten konnte und sich unterhalten fühlte.
Manchmal hätte ich mir noch Informationen z.B. zu den Kindern von Vivienne gewünscht: Welche Eigenschaften hatten/haben sie? Wie reagierten sie in manchen Situationen?
Stephanie Holden springt ab und zu in der Lebensgeschichte von Rückblende zur Gegenwart und wieder zurück. Man musste sehr konzentriert zuhören. Dafür hätte man sich ein Konzept gewünscht, sozusagen einen roten Faden, der die Biografie und den Erzählfluss zusammenhält.
Die positiven Nebenfiguren waren auch sehr wenig charakterisiert worden. Der Teilhaber und Partner Malcolm McLaren wird als „Bösewicht“ sehr ausführlich dargestellt und verschiebt den positiven Gesamteindruck etwas. Aber er war nun einmal eine tragende Figur im Leben von Vivienne Westwood.
Dem Roman wurde durch die Sprecherin Kaja Sesterhenn Leben eingehaucht, aber manchmal las sie zu schnell vor. Ich stellte die Geschwindigkeit zurück, das war aber auf Dauer auch keine gute Qualität.
Alles in allem kann man den Genuss des Hörbuches unbedingt weiterempfehlen.