Interessante Frau

queenhedy Avatar

Ich bin ehrlich: Der Titel "Queen of Fashion" hat mich zuerst abgeschreckt, da ich mit Mode gar nichts am Hut habe. Als ich dann aber gesehen habe, dass es um Vivienne Westwood geht, war mein Interesse plötzlich geweckt. Über Vivienne Westwood habe ich schon ein bisschen gelesen, als ich eine Seminararbeit über die Punk-Bewegung geschrieben habe und da mich das Thema weiterhin begeistert, konnte ich an diesem Buch nicht einfach vorbeigehen.
Auch wenn es nur im ersten Teil des Buches um Punk geht und die Bewegung hinter dem Erschaffen der Mode und anderen Problemen im Privatleben Viviennes in den Hintergrund rückt, habe ich gerne über Viviennes Leben und ihren Kampf um Anerkennung gelesen.
Ich habe mir kein literarisches oder poetisches Meisterwerk erwartet. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, obwohl ab und zu kleine Tippfehler den Lesefluss störten. Die Figuren waren greifbar gezeichnet und die Entwürfe Viviennes waren so beschrieben, dass man sich etwas darunter vorstellen konnte. (Ich habe sie trotzdem immer gegooglet.)
Manchmal wurde das ein oder andere Handlungselement eine Zeit lang vergessen oder gar ganz fallen gelassen (ohne Erklärung), was etwas befremdlich wirkt, wenn Vivienne plötzlich gar keine Gedanken an ihre Kinder verschwendet. Das kann auch daher kommen, dass Zeitsprünge manchmal nicht genau erklärt werden, nicht immer klar ist, welches Jahr ist, wie alt Vivienne oder die Kinder sind... Trotzdem ist "Queen of Fashion" ein solider Roman über eine starke und interessante Frau, die eine Revolution in der Modewelt in Gang gesetzt hat und immer zu ihrer Meinung stand.