Kratzt nur an der Oberfläche und überspringt die wirklich interessante Zeit in Viviennes Leben

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Reihe aufmerksam. Es ist das erste Buch von Stephanie Holden, das ich gelesen habe. Nachdem dieses hier dann einige Zeit auf dem eBook-Reader vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ich mag den Wiedererkennungswert der Cover dieser Art von Büchern, da weiß man, was man bekommt. Der Titel passt aus meiner Sicht nicht, da sie für mich keine Queen of Fashion ist, für viele andere ist er sicherlich optimal gewählt.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt es sich um einen Einzelroman (als Teil einer unabhängig voneinander zu lesenden Reihe), der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist recht flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist leicht zu verstehen. Es gibt markierte Zeitsprünge, vieles wird nur angerissen und es wird lediglich aus kurzen Episoden von Viviennes Leben berichtet. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber Anteilnahme am Geschehen oder Emotionen kamen hier nicht auf.

Wer spielt mit?
Den Namen Vivienne Westwood hatte ich vorher schon mal gehört, aber keine Ahnung, welche Kleidung sie entwarf. Ihre Kollektionen, hm, naja, ansehnlich ist anders, aber ich weiß, dass Geschmäcker natürlich verschieden sind. Provokation hat für mich nur nicht sonderlich viel mit Kunst zu tun, aber auch das sieht jeder anders. Ich weiß nicht, was Vivienne an dem ziemlich unsympathischen Malcolm findet, aber so sind Künstler vielleicht. Er entwickelt sich auch keineswegs positiv und agiert wie ein armseliges Würstchen, dessen Stolz von einer (hin und wieder) starken Frau wie Vivienne unweigerlich verletzt werden musste. Er macht ihr das Leben zur Hölle. Aber wie bei den meisten Romanbiographien stelle ich mir die Frage, ob das alles so stimmt. Nach Jahren kann sie sich endlich von ihm befreien und die eigentliche Karriere startet, während das Buch da aufhört bzw. alles ganz kurz auf wenigen Seiten anreißt. Ja, schade.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
In meiner Ausgabe befinden sich noch einige Fehler. Mich stört das leider beim Lesen.

Mein Fazit?
Ich habe die Person Vivienne Westwood nicht wirklich kennengelernt, und irgendwann hat mich die Story nicht mal mehr interessiert. Ich gebe 3 von 5 Sternchen und weiß nicht, ob ich weitere Bücher von Stephanie Holden lesen werde.