Mode-Ikone

nick22 Avatar

Das Cover:
Die Art des Covers ist mir nicht unbekannt, da ich schon einige Bücher aus dieser Reihe gelesen habe und dadurch einige berühmte Frauen näher kennengelernt habe. Finde ich sehr ansprechend gestaltet mit dem beigen Hintergrund und dem Abbild von Vivienne Westwood, auch wenn sie ein wenig knalligen hätte dargestellt werden können.

Das Buch:
Ich habe es als Hörbuchversion gehört.
Von Mode-Ikone Vivienne Westwood habe ich schon immer mal etwas gehört, immer in Verbindung mit ausgefallener Mode, aber so richtig wusste ich nicht, wer hinter dem Namen steckt.
Das Hörbuch beginnt mit einer Erzählung aus Viviennes Kindheit und schon da hat man gemerkt, was für eine starke Persönlichkeit sie ist. Dieser Eindruck zieht sich durch die komplette Biografie.
Mich hat es fasziniert mit welcher Stärke sie durch ihr Leben gegangen ist. Sie hat in jeder noch so ausweglosen Situation versucht ohne viel fremde Hilfe, es zu schaffen und hat alle Rückschläge gemeistert. Sehr beeindruckend, sie als Person nun näher zu kennen, vor allem, weil ich selbst nähe und ich diese Faszination für "etwas erschaffen" und andere damit zu begeistern so gut nachvollziehen kann.
Vivienne hat sich als Kind schon ein Ziel gesetzt und hat es letztendlich geschafft, dieses zu erreichen.

Manchmal kommt es mir nur so vor, dass oft an der Oberfläche der Geschichte gekratzt wurde um die Fakten alle darzulegen. Ihr Leben war ein ständiges Auf und Ab und dadurch ein rasantes Tempo aller Begebenheiten um ihre Person. Da hatte ich mir manchmal mehr persönliches zu ihrer Person gewünscht.

Getrübt wurde das alles ein wenig durch die Sprechstimme des Hörbuches. Ich fand es an manchen Stellen sehr schwer, dieser zu folgen, weil sie für mein Empfinden etwas monoton war.
Daher habe ich schon überlegt, das Buch nochmal selbst für mich zu lesen.

Fazit:
Definitiv eine Empfehlung dieses Buch zu lesen. Gerade auch, wenn man die anderen Bücher der Reihe mag oder sich für Mode interessiert.

Als Hörbuch hat es mich etwas enttäuscht, was aber nicht an der Geschichte und dem Schreibstil lag, sondern an meiner persönlichen Meinung zu der Sprecherin.