Mode und Politik verbinden sich

heiboe Avatar

“Queen of Fashion" ist zweifellos eine faszinierende Reise durch die Welt der Mode im 18. Jahrhundert, jedoch konnte mich die Umsetzung als Hörbuch nicht vollständig überzeugen. Geschrieben von der renommierten Autorin Caroline Weber und von Davina Porter vorgetragen, bietet das Hörbuch eine eingehende Analyse der Modepolitik im Frankreich des 18. Jahrhunderts und der Rolle von Marie Antoinette als Modeikone.

Weber führt die Leser durch die lebendige und oft skandalöse Welt des französischen Hofes, wo Mode nicht nur ein Ausdruck persönlichen Stils war, sondern auch ein Mittel zur Machtdemonstration und politischen Intrigen diente.

Porter, die das Hörbuch spricht, liefert eine solide Leistung, jedoch konnte mich ihre Stimme und Betonung nicht vollständig überzeugen. Ihre Interpretation der Textpassagen wirkte gelegentlich monoton und uninspiriert, was es schwierig machte, sich vollständig in die Geschichte einzutauchen. Insbesondere bei den Abschnitten, die die lebhafte Atmosphäre des französischen Hofes beschreiben sollten, fehlte mir das gewisse Maß an Lebendigkeit und Begeisterung in ihrer Stimme.

Insgesamt kann ich "Queen of Fashion" als Hörbuch empfehlen, jedoch mit der Einschränkung, dass die Stimme und Betonung von Davina Porter nicht jedermanns Geschmack treffen dürften.