Queen of Punk Fashion

black_snapper Avatar

Vivienne Westwood bringt man mit britischem Punk und unkonventioneller Mode in Verbindung. Doch wie wurde die Frau aus einfachen Verhältnissen zur erfolgreichen Rebellin der Mode? Das beleuchtet das vorliegende Buch von Stephanie Holden sehr anschaulich.
Es hat mich von der ersten Seite an eingesaugt, denn das Leben von Vivienne ist sehr plastisch dargestellt. Gerade die ersten Jahre als alleinerziehende Mutter und die problembehaftete Partnerschaft mit Malcolm McLaren sind so intensiv beschrieben, daß ich mich beim Lesen emotional automatisch auf Viviennes Seite geschlagen habe. Mir wurde bald klar, nach welchem Prinzip sich die Designerin in ihrer Mode ausdrückt. Anfangs war diese noch sehr eng mit McLaren verknüpft. Gerade die Aufstiege und Niedergänge ihres gemeinsamen Ladengeschäfts in der Londoner King‘s Road sind ein Sinnbild für die wechselhafte Karriere der lange im eigenen Land verkannten Künstlerin. Mich fasziniert die Stärke, mit der sie sich immer wieder von unten hochgekämpft und dem toxischen Partner McLaren regelmäßig die Stirn geboten hat. Und das hat die Autorin hier wirklich gut herausgearbeitet.
Gerade weil ich so mitgefiebert habe, hätte ich am Ende gerne noch weitergelesen. Der Schwerpunkt liegt sicherlich in ihrem Schaffen, vor allem dem mit Malcolm McLaren und ihrem anschließenden Weg zum eigenen Label. Da die Sorge um ihre beiden Söhne ihre gesamte Karriere prägt, hätte ich am Ende gerne noch mehr über deren Aufwachsen gelesen, vor allem dann, als Vivienne immer erfolgreicher wird.
Das Buch hat mir die beeindruckende Biographie von Vivienne Westwood nähergebracht. Ich finde sie kurzweilig, spannend, emotional und auch überraschend. Deswegen vergebe ich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.