Skandalös & inspirierend!

magdalena_1001 Avatar

Das neue Buch "Queen of Fashion" von Stephanie Holden handelt von der Punk-Queen Vivienne Westwood. Da ich mich nicht sehr für die Modebranche interessiere, muss ich gestehen, dass mir zwar der Name "Vivienne Westwood" etwas sagte, ich jedoch nichts Näheres über sie und ihr Leben wusste.
Dies hat sich nach Lesen des Buches schlagartig geändert. Vivienne Westwood war eine durchsetzungsstarke und inspirierende Frau, die nicht nur Geschichte in der Fashion-Branche schrieb und sich stark für die Umwelt und den Klimaschutz einsetzte, sondern zudem auch noch alleinerziehend war, was zum damaligen Zeitpunkt ja noch als "skandalös" galt. Die unkonventionelle Modeschöpferin schaffte es, sich als Frau in der Modebranche einen Namen zu machen und sich nebenbei als Aktivistin für Klimaschutz und Menschenrechte einzusetzen.
Neben der interessanten Geschichte habe ich auch den Schreibstil der Autorin sehr angenehm empfunden. Die Beschreibungen waren gut vorstellbar, was die Geschichte noch lebendiger machte.
Zusammenfassend hat mir das Buch gut gefallen und kann ich es all jenen empfehlen, die gerne über starke Persönlichkeiten in der Geschichte oder über die Modebranche lesen.