Zwischen Biografie und Roman

lizseasalt Avatar

"Queen of Fashion" begleitet Vivienne Westwood über Jahrzehnte hinweg auf ihrem Weg von der mittellosen alleinerziehenden Mutter über die Punk-Ikone zur weltbekannten, weltverändernden Designerin, die auch heute noch groß gefeiert wird.
Vor dem Lesen dieses Buches wusste ich nicht viel über Vivienne Westwood, hatte ihren Namen aber schon häufiger gehört und einige ihrer Designs gesehen. Dieses (Hör-)Buch hat da einiges dran geändert! Beim Hören habe ich häufig nach Momenten, die erwähnt oder geschildert wurden, gegoogled - nach dem Fernsehauftritt der Sex Pistols, nach einzelnen Designs oder ganzen Kollektionen, nach Vivienne zu verschiedenen Stadien in ihrem Leben. Ich fand vieles sehr informativ, bin aber teilweise nicht gut mit dem Schreibstil zurechtgekommen. Für eine Biografie, die dieses Buch ja ohnehin nicht sein soll, wird sehr viel von Viviennes Gefühlen einfach behauptet, aber für einen Roman fand ich sehr viele Passagen einfach nicht genug auserzählt, einerseits typisches telling statt showing, andererseits werden wichtige Momente teilweise einfach gar nicht erzählt, während sie passieren, sondern erst im Nachhinein. So fühlte ich mich als Hörerin teilweise beinahe um wichtige Momente betrogen. Als Hörbuch war das für mich noch okay, zum tatsächlichen Lesen hätte es mich definitiv noch mehr gestört. Dennoch wurde bei mir wirklich großes Interesse für Vivienne Westwood und ihr Schaffen geweckt und ich werde definitiv weiter zu ihr recherchieren und lesen. Als Einstieg in Vivienne Westwoods Leben und ihre Welt ist "Queen of Fashion" nett, wer sich mehr Tiefe oder mehr Gefühl wünscht, sollte sich nach einem anderen Buch umsehen.