Jung und gut erklärt

lese-fuchs Avatar

Erstmal : Fantastisch sich so positiv dem Thema zu widmen ohneUnwissenheit als diskriminierend abzustellen. Das Buch macht den Eindruck eines Sachbuchs das sich wie ein Roman lesen lässt. Das finde ich ganz fantastisch! Dadurch und durch die ansprechenden Illustrationen wirkt das Buch sehr jung und frisch und kann viele Altersgruppen abholen.
Besonders schön finde ich dass es einen gut nachvoIlziehbaren Fließtext gibt und "Fachbegriffe" in extra Lesekästchen gepackt werden damit an sich der Lesefluss nicht gestört wird. Da greift jedoch leider auch meine Kritik, denn dieser tollGedanke wurde nicht optimal umgesetzt : Teilweise gibt's über die Absätze und auch über die Infokasten Seitenwechsel das man mehrfach hin und her blättern muss. Das ist schade und stört dann doch etwas den Lesefluss.
Bezüglich der Kasten finde ich schön, dass sogar vermeindlich allgemeinbekannte Begriffe wie "hetero" erklärt werden, dann wurde aber beispielsweise verpasst eineBegriff wie "Butch" zu erläutern.

*Fazit nach der Leseprobe*: Es scheint ein tolles Buch mit schöner Gestaltung zu sein, dass einen super wertschätzeneben Einstieg in die Thematik bietet und Hintergründe vermittelt, hat aber beider Textpositionierung noch etwas Verbesserungspotential.