Pflichtlektüre!

ninoreads Avatar

Schon das Cover finde ich richtig cool! Die ergänzte Flagge, die in Wellenlinien die Seite ziert und das kleine Segelschiff mit dem Schatten zweier sich küssender Silhouetten- einfach toll.

Dann geht's auch schon mit dem Inhalt los und was soll ich sagen: Ich will mehr. Es ist nichts Neues, was ich hier zu lesen bekomme, aber wie das alles aufgemacht ist, welche wichtigen Themen und Farben hier thematisiert werden, finde ich einfach toll. Ich musste schon ein paar Mal mit dem Thema der Anerkennung diverser Teile der Community kämpfen. Auch wenn viele denken, dass alle LGBTQAI+ miteinander befreundet sind, so gibt es doch auch Ausgrenzung in der Community. Für solche Situationen/Erfahrungen ist dieses Buch durchaus hilfreich, denn wir können immer wieder etwas Neues lernen und wenn es nichts Neues ist, es uns wieder ins Gedächtnis rufen. Ich glaube daher, dass es nicht nur für geoutete Menschen interessant ist, sondern für Eltern, Schüler*innen, ungeoutete Menschen und einfach jeden ist. Die kleinen süßen Erklärtexte an den Seitenrändern finde ich ganz besonders toll. So kann meine Oma am Ende des Buches auch bei allem mitreden, ohne, nur sie Hälfte zu verstehen. Ich will es unbedingt ganz lesen!