Wichtige Informationen - ansprechend verpackt

mrmblgnrth Avatar

"Queer gestreift - Alles über LGBTIQA+" steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Zum einen aus sehr persönlichen Gründen: ich zähle mich zu der Community, ohne richtig ein Teil zu sein. Ich glaube, etwas darüber zu lernen, wird mit dem Zugehörigkeitsgefühl helfen. Auf der anderen Seite finde ich die Auseinandersetzung mit den Themen enorm wichtig, egal, ob man sich in den Abkürzungen wiederfindet oder nicht. Sich mit Vorurteilen auseinandersetzen, Menschen verstehen lernen, Empowerment, für die nächste Diskussion mit engstirnigen Verwandten gewappnet sein - das sind meine Erwartungen an das Buch.
Das Cover, die Illustrationen und der Schreibstil bilden ein ansprechendes Gesamtpaket. Es ist voll mit Informationen, ohne dass es sich schwer oder langatmig anfühlt. Im Gegenteil: Die Leseprobe ist humorvoll geschrieben und mit Alltagssituationen gespickt, die zumindest ich gut kenne. Trotzdem hab ich nicht das Gefühl, dass die Ernsthaftigkeit mit der viele der LGBTIQA+-Themen verbunden sind, vergessen wird.