Der Inspecteur und der skrupellose Rächer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evelynm Avatar

Von

Inspecteur Gilles Sebag hatte es geahnt, trotzdem ist er tief getroffen, als seine Frau Claire ihm gesteht, dass sie einen Liebhaber hatte. Während er mit seinem Vertrauen zu seiner Frau, seiner Enttäuschung und dem Schmerz kämpft, wird er zu einem „einfachen“ Mord gerufen. Der Täter ist zwar flüchtig aber bekannt: ein Ehemann hat seine Frau nach einem Treffen mit ihrem Liebhaber erschossen. Bald ist der geständige Täter gefasst. Allerdings fallen Sebag Ungereimtheiten bei dessen Aussage auf. So erwischt er den Mörder bei Lügen, die keinen Sinn machen. Leider greift Sebag immer wieder zu Alkohol – nicht nur in seiner Freizeit – und verliert so seine Intuition. Zwar blitzt diese immer wieder auf, doch sein junger Kollege Francois nutzt seine Chance, mit ihm in Wettbewerb zu treten. Dadurch werden Informationen im Team hin und wieder zu spät oder gar nicht ausgetauscht. Bald nach der Ermordung der untreuen Ehefrau geschieht ein Selbstmord, hinter dem weit mehr steckt und Sebags Team hat alle Hände voll zu tun, den Drahtzieher hinter den Todesfällen zu finden. Woher bekommt der Täter seine Informationen über die Ehebrecherinnen?

Inspecteur Sebag bleibt nichts erspart, denn nicht nur sein Privatleben dreht sich im rabenschwarzen Winter um Ehebruch, Wut und verletzte Gefühle, sondern auch die Suche nach dem „Informanten“, der Ehemänner über die Untreue ihrer Frauen in Kenntnis und damit eine Lawine an Todesfälle in Gang setzt. So werden die Ermittlungen für ihn sehr persönlich und er hat Mühe, sich dadurch nicht zusätzlich zu belasten. Sein übermäßiger Alkoholkonsum ist ihm dabei keine Hilfe und er kriegt gerade noch die Kurve, nicht völlig abzustürzen. Dieser Roussilon-Krimi ist auch ein sehr persönlicher Einblick in das Seelenleben des Gilles Sebag und zeigt, wie schnell ein Mensch abzustürzen droht, wenn er mit einer Krise zu kämpfen hat. Philippe Georget ist es gelungen, einen spannenden Krimi mit der emotionalen Achterbahnfahrt seines Inspecteurs gekonnt zu verknüpfen. Dadurch ist dieser Krimi anspruchsvoller als so manch anderer und findet bestimmt auch Interesse bei Lesern, die nicht zu den eingefleischten Krimifans zählen. Das düstere Cover und der Titel passen wunderbar zueinander und runden das Gesamtwerk ab.