Eifersucht als Leitmotiv

meggie3 Avatar

In seinem dritten Fall muss sich Inspecteur Sebag sowohl beruflich als auch privat mit dem Thema Eifersucht befassen. Nach einer langen Phase des Misstrauens verschafft Sebag sich Gewissheit, muss nun aber auch damit umgehen, dass seine Frau Claire ihn wirklich betrogen hat. Zeitgleich geschieht der erste Mord an einer Frau, die ebenfalls eine Affäre hatte. Doch das ist erst der Auftakt zu einer ganzen Serie.
Neben den ohnehin schon schwierigen Ermittlungen versucht der eigentlich durchaus sympathische Polizist, mit der neuen Situation umzugehen, ohne dass seine beiden großen Kinder die Ehekrise der Eltern mitbekommen. Hätte er nicht das Team und die neue Kollegin an seiner Seite, würden Selbstmitleid und Alkohol die Aufklärung des Falles noch stärker beeinträchtigen.
Rabenschwarzer Winter ist der erste Krimi aus dieser Reihe, den ich gelesen habe. Trotzdem hatte ich keine Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen. Sprache und Schreibstil sind einfach und gut zu lesen, allerdings hätte ein wenig mehr Tempo die Spannung erhöht.
Das Cover mit dem bedrohlichen Himmel über der friedlichen Landschaft gefällt mir immer noch gut, auch wenn ich vielleicht dadurch ein bisschen in die Irre geführt wurde.
Insgesamt kann ich den Roman mit kleinen Einschränkungen weiter empfehlen. Ein schönes Buch für ein Winterwochenende für Leser, die sich durch private Probleme der Ermittler nicht abschrecken lassen und es gerne etwas geruhsamer mögen.