Eine Frage bleibt offen!

fduewel@duewel-net.de Avatar

Wie ein roter Faden zieht sich schon die Gestaltung der Buchcover durch die Reihe der Fälle von Inspecteur Sebag. Im Vordergrund ein Bild der Gegend, diesmal das Bild eines Weinbergs. Allen gleich ist das im Hintergrund aufziehende Unwetter. Sehr symbolträchtig.
Und dieses Mal entlädt sich das Gewitter schon zu Beginn des Buchs. Sebag findet kurz vor Weihnachten heraus, das seine Frau ein Verhältnis hatte. Seine Versuche, seine Sorgen im Alkohol zu ertränken, schlagen fehl, denn ausgerechnet jetzt muss er in vier Fällen ermitteln, die mit Ehebruch zu tun haben. Ein gehörnter Ehemann erschießt seine Frau, der zweite nimmt sich das Leben, der Dritte droht damit, seine Frau, die Nachbarschaft und sich selbst in die Luft zu sprengen und der Vierte verbreitet Angst und Schrecken, als er in der Fußgängerzone randaliert und dabei die Liebesbriefe der Liebhaber seiner Frau, die er entdeckt hatte, verteilt. Die Fälle an sich sind schnell aufgeklärt, doch auffällig (es gibt bekanntlich keine Zufälle) ist die Häufung der Fälle mit dem Hintergrund des Ehebruchs, verbunden mit der Tatsache, das immer der Ehemann der Betrogene ist.
Ich fand es wunderbar zu lesen, wie das Leben Sebag die verschiedenen Möglichkeiten präsentierte, mit seinem Eheproblem umzugehen. Und das er seine eigene Lösung findet - ganz Sebag. Und nachdem er die persönlichen Probleme gelöst hatte, kehrte auch seine Intuition zurück, mit deren Hilfe er nun auch alle Hintergründe aufdecken kann.
Mir hat die Lektüre des Buches sehr gefallen. Eine Frage bleibt jedoch offen: wann erscheint endlich der 4. Teil?