Etwas spannungslos

raschke64 Avatar

„Rabenschwarzer Winter“ ist das 3. Buch über Inspektor Gilles Sebag. Die privaten Geschichten aus den Vorgängerbüchern werden fortgesetzt und so muss er sich der Tatsache stellen, dass seine Frau ihn betrügt. Dienstlich kommt er ebenfalls nicht von dem Thema los, denn eine Frau wird erschossen von ihrem Mann, weil sie fremd gegangen ist. Ein weiterer Mann stürzt sich aus dem Fenster, ein 3. will sich, seine Frau und gleich die halbe Straße mit ihn die Luft jagen. Sebag kommt zu der Erkenntnis, dass das alles nicht so zufällig sein kann.

Mir hat dieser 3. Teil nicht so gut gefallen wie die Vorgängerbände. Es ist zwar geschickt gelungen, das private Problem mit den dienstlichen Fällen zu verknüpfen. Doch trotzdem nahm vor allem an Anfang alles Private für mich einen viel zu großen Raum ein. Ich wollte einen Krimi, kein Buch über eine Ehekrise. Die Spannung war für mich in diesem Teil gleich Null. Im weiteren Verlauf gibt es zwar so eine Art Täter, doch so richtig überzeugend war es für mich nicht, weil er zwar Auslöser der Geschehnisse war, dich handelnden Personen aber anders hätten handeln können. Und so waren die Ermittlungen für mich auch eher etwas langatmig. Von einem guten Krimi erwarte ich etwas mehr und hoffe auf eine bessere Fortsetzung.