Gespaltenes Eifersuchtsdrama

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
chris_ma Avatar

Der Titel des Buches hat mich etwas anderes erwarten lassen, als ich letztlich hier gelesen habe. So überrascht wie ich über den Inhalt war, so hin und hergerissen bin ich vom Krimi insgesamt. Sollte ja eigentlich auch ein Regionalkrimi sein, doch auch den kann ich irgendwie nicht wirklich erkennen, das hätte man sich glatt sparen können. Worum geht’s in dem Krimi eigentlich ?

Kommissar Gilles Sebag ermittelt in verschiedenen Fällen bei denen es immer um Eifersuchtsdramen geht. Für die Ermittlerfigur nicht so ganz einfach, den er hat selbst erst erfahren, dass es um seine Ehe auch nicht so gut steht, denn auch er wurde betrogen. Das es da durchaus im beruflichen zu dem ein oder anderen Problem kommen kann ist verständlich.

Unter den Kollegen scheint es auch eine Art Kräftemessen zu geben. Wer ermittelt besser und wer bekommt mehr Anerkennung vom Chef Sebag. Der jedoch hat auch so seine Lieblingskollegen ist selber nicht auf großen Erfolg aus. Im geht’s um die Falllösung, der Rest ist relativ egal.

Am Anfang ist es nur ein Mord, dann kommt ein Selbstmord hinzu und letztlich sogar noch eine Sprengungandrohung. Wie diese Fälle genau zusammenhängen und wie da Eifersuchtsdramen dazupassen, lasse ich hier offen, dazu müsst ihr den Krimi lesen.

Mich konnte dieser Krimi nicht so ganz überzeugen. Mit dem Ermittler Sebag werde ich nicht warm. Seine privaten Probleme sind mir teilweise zu viel und bei der Ermittlung zuviel Kollegengängelei. Die Fälle bleiben dabei irgendwie etwas auf der Strecke und das lässt mich das Buch auch nur schwer lesen. Irgendwie hat man das Gefühl nicht in einem Krimi sondern in einer Familiengeschichte um den Ermittler Sebag zu sein. Was ich sehr schade finde, den die Geschichte hätte durchaus Potenzial gehabt.

Was ich gut finde ist der Schreibstiel der Autorin, der hat einen leicht in die Geschichte kommen lassen. Ich kann leider nur 2 von 5 Sternen vergeben.