Super!

nina90 Avatar

Rabenschwarzer Winter ist das dritte Buch um Inspektor Gilles und mein erstes von Philippe Georget. Der Krimi spielt in der Vorweihnachtszeit, was mir sehr gut gefällt, allerdings passt das Cover nicht zum Titel und zum Inhalt - trotzdem ist es sehr gut gelungen. Das Buch beginnt damit, dass Inspektor Gilles erfährt, dass seine Frau ihn betrügt. Im nächsten Kapitel wird eine Frau nach dem Fremdgehen in einem Hotel ermordet. Anfangs hatte ich etwas Probleme, in das Buch hineinzukommen, ich habe mich aber schnell an den Schreibstil gewöhnt und dann war es sehr flüssig zu lesen, insbesondere gegen Ende des Buches. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln, hauptsächlich aber aus der Sicht von Inspektor Gilles, erzählt, was für mich oft ein Punkt für einen guten Krimi ist.
Das Buch ist, abgesehen von wenigen Stellen (die privaten Probleme werden meine Meinung nach zu ausführlich beschrieben, die hätte man auch kürzer fassen können), spannend geschrieben und für mich war das Ende nicht vorhersehbar. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass der Fall aufgrund von Gilles Eheproblemen oft ziemlich in den Hintergrund gerät. Dass ich die vorherigen Bücher von Philippe Georget nicht gelesen habe, hat dem Verständnis nichts abgetan. Ich würde das Buch Krimi- und Frankreichliebhabern unbedingt empfehlen!