Völlig aus der Fassung!

rauschleserin54 Avatar

Dieses Mal ist nicht nur die Handlung rabenschwarz, nein selbst Cover und Buchrücken erzählen oder prophezeihen Haarsträubendes:

Von einem Hügel aus kann man auf eine Stadt, vielleicht Perpignan sehen, darüber braut sich ein Unwetter zusammen, dann dreht man das Buch um: Ausradiert, nichts mehr zu sehen. Die Stadt ist verschwunden in dem Schwarz des Tramontana, oder könnte es noch Schlimmeres sein?

So sieht es kurz vor Weihnachten im Herzen Inspecteur Gilles Sebaqs aus und die Fälle, die sein Team zu lösen hat, sehen auch recht düster aus. Eine Frau wird getötet aus Eifersucht, weil sie ihren Mann betrogen hat, einer stürzt sich aus dem Fenster und es geht immer weiter.

Privat hat Gilles nun festgestellt, dass Claire ihn betrogen hat. Er hatte es vermutet, aber die Gewißheit fördert ganz alte Wunden wieder zum Vorschein und er wird erstmal aus der Bahn geworfen, in die er nur mithilfe einiger Gläser Whisky findet. Zum Nachdenken findet er keine Ruhe, er wird gefordert, wie kaum jemals zuvor.

Mir gefällt dieser neue Rousillion-Krimi von Philippe Georget ausnehmend gut. Er ist spannend, aber auch berührend, er macht mich wütend, aber er läßt mich auch an manchen Stellen schmunzeln, ja aufatmen und er bringt Gänsehaut pur. Es ist nicht nur ein Regionalkrimi, sondern auch ein Buch über Lebenskrisen und wie unterschiedlich Menschen fähig sind, sie zu meistern. Es zeigt auch, was die Angst vor dem Verlust der Liebe aus Menschen machen kann.

„Laut sagte er sich einen Vers von Beaudelaire vor, den er in der Schule gelernt hatte:
Sei brav, mein Schmerz, und lass mir etwas Ruhe.
Sein Zuhause war für ihn immer ein sicherer Hafen in einer verrückt gewordenen Welt gewesen. Doch die beständig darum errrichteten Dämme waren eingebrochen, und jetzt wurde sein Heimathafen den tosenden Wellen ausgesetzt.“

Gilles Sebaq ist fähig, seine Gefühle zu benennen, aber was passiert, wenn Menschen anders ticken.
Großartige Worte findet der Autor in diesem sprachlich anspruchsvolleren Krimi, als ich es erwartet habe und mir gefiel schon der Vorgänger recht gut.

Für Krimifreunde, die mehr erwarten, als nur rasante Spannung und eine blutrünstige Handlung,
kann ich dieses Buch sehr empfehlen und vergebe 5 Lesesterne. Mich hat der Autor vollkommen überzeugt.