Guter Einstieg in einen Roman...

leseleo Avatar

Das Coverbild hat mich auf den ersten Blick sofort neugierig gemacht. Titel und Klappentext lesen sich dann sehr geheimnisvoll und man kommt in Versuchung die ersten Seiten des Buches zu lesen.
Der Einstieg in diesen Krimi ist zunächst wenig von Spannung geprägt. Man erfährt zunächst recht viel über die Familienzusammenhänge von Getruds Familie. Das Erscheinen Ihrer Tochter sowie eines jungen Mannes bringt dann weitere Andeutungen, dass es interessante Familiengeheimnisse gibt. Ebenso lernt man bereits die Ermittlerin Franza kennen, welche auf den ersten Blick recht sympathisch beschrieben wird. Der Schreibstil der Autorin bringt es mit sich, dass man trotz fehlender Krimispannung wunderbar schnell durch die Leseprobe kommt und man eigentlich gar nicht aufhören mag zu lesen.
Alles in Allem also ein guter Einstieg in einen Roman. Für einen Krimi ist mir das ein wenig zu viel Geschichte bei zu wenig Spannung. Der Parfümflaschenklau ist zwar eine gute Variante, die Ermittlerin schon vor dem eigentlichen Fall ins Geschehen zu bringen, aber das hat natürlich noch wenig mit Krimi zu tun. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und wie Franza nun wirklich ist, da ich leider den ersten Fall der Ermittlerin noch nicht gelesen habe.