Weckt hohe Erwartungen ...

linus63 Avatar

Ab der ersten Seite zieht mich diese Leseprobe in ihren Bann. Der Schreibstil ist ungewöhnlich - lange Sätze, die eigentlich aus kurzen, mit Kommata aneinandergereihten Sätzen bestehen und fast wie eine Aufzählung wirken. Nach kurzer Eingewöhnung empfinde ich ihn als angenehm und eindringlich, er übermittelt die Ereignisse und Empfindungen der Personen sehr komprimiert und irgendwie auch effektiv, was bewirkt, dass ich mich sehr nahe am Geschehen befinde.

Zur Handlung selbst ist nach der kurzen Leseprobe noch nicht viel zu sagen, beeindruckend finde ich jedoch nach den wenigen Seiten die beiden Protagonisten Lilli und Franza. Lilli macht durch ihr ausführliches Durchlaufen ihrer Kleptomanie und ihre Gedanken über ihr Leben einen sehr vielschichtigen Eindruck. Die Kommissarin Franza scheint ein echtes Unikum zu sein - durch und durch Polizistin, die aus der Situation heraus ohne Schuhe und mit offener Hose einer Diebin nachjagt, aber mit einem großen Herzen, da sie die Nöte des jungen Mädchens erkennt und sehr menschlich reagiert. Beide bergen ein hohes Potential, einem fesselden Krimi Tiefgang zu verleihen. Ich bin sehr gespannt!