Durchaus spannendes Buch!

vronika22 Avatar

Getrud Rabinsky wird ermordet aufgefunden. Kommissar Franka ermittelt. Wer ist der Mörder? Es gibt viele Verdächtige:

Gertruds Mann Christian hat kein lupenreines Alibi; ihre Schwester Hanna ist plötzlich spurlos verschwunden. Sogar ihre Tochter Lilli kommt in Frage und ist plötzlich verschwunden. Oder ist es Tonio der plötzlich auftaucht??? Und wo sind Hanna und Lilli? Gibt es womöglich noch mehr Leichen? Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten, schließlich soll ja keine Spannung weggenommen werden.

Meine Meinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine Mischung zwischen Krimi und Familiengeschichte. Der Spannungsbogen wurde durchweg aufrecht erhalten und es war nicht wirklich  vorsehbar, wer denn nun der Mörder ist. Auch der Schreibstil des Buches hat mich prinzipiell sehr angesprochen. Die Kapitel sind alle sehr kurz und es wechselt oft die Erzählform. Die einzelnen Kapitel sind aus der Sicht verschiedener Perspektiven geschrieben (Gertrud, Hanna, Lilli, Franka usw). Das bringt doch einiges an Abwechslung rein.

Einen kleinen Abstrich muss ich machen: Anfangs fand ich es schon etwas verwirrend mit den vielen Personen, zumal auch noch die Zeit gelegentlich gewechselt hat. Es wurden gelegentlich Erlebnisse aus der Vergangenheit als kleine Kapitel eingefügt. Also manchmal war es schon etwas schwierig den Überblick zu bewahren.

Aber alles im allem wirklich ein gut zu lesender und gut durchdachter Krimi und durchaus eine Leseempfehlung