Was geschah vor 20 Jahren?

brenda_wolf Avatar

Die Jurastudentin Lili macht gleich zu Anfang der Geschichte mit der Kommissarin Franza Bekanntschaft, als diese sie dabei beobachtet wie Lili ein Fläschchen Parfüm in ihrer Tasche verschwinden lässt. Wenige Tage später wird Franza zu einem Tatort gerufen. Gertrud Rabinski, Lillis Mutter, liegt erstochen in ihrer Küche. Zur gleichen Zeit wird Gertruds Halbschwester die bekannte Fotografin Hannah Umlauf von ihrem Ehemann als vermisst gemeldet. Der Kontakt zwischen den beiden Schwestern war schon lange Zeit abgerissen. Es muss was Schwerwiegendes vorgefallen sein. Aber alle hüllen sich in Schweigen. Auch Getruds Eltern behalten das Familiengeheimnis unter Verschluss. Hat Hannah was mit dem Tod ihrer Schwester zu tun oder ist sie selber in Gefahr? Und wer ist Tonio? Was wollte der von Getrud? Warum sprach er sie an und weshalb hatte sie Angst vor ihm?

Franza, die Kommissarin trägt menschliche Züge. Sie ist nicht perfekt, hat ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen und ihr Privatleben ist auch alles andere als unkompliziert. Genau diese Mischung macht sie für den Leser so sympathisch. Franzas Stärke ist ihr untrügliches Gespür für Zusammenhänge. Auch die anderen Protagonisten sind gut gezeichnet, der Leser hat das Gefühl sie alle zu kennen.

Der Schreibstil der Autorin Gabi Keslehner liest sich flüssig und leicht. Die Erzählperspektiven der Kapitel wechseln. Der Leser nimmt Anteil an der Sichtweise der einzelnen Charaktere. Ein bisschen hat es mir an Spannung gefehlt, auch hätte ich mir mehr psychologische Tiefe gewünscht. Manches war für mich einfach vorhersehbar.

Fazit: Ein leicht lesbarer Krimi, den ich gerne gelesen habe.