Ein Opfer wehrt sich

chrisbusch Avatar

Anna und ihre Freundin Natalie wurden vor drei Jahren entführt. Anna konnte fliehen, mußte ihre Freundin aber zurücklassen. Sie wurde kurz darauf tot aufgefunden und Anna wird von ihren Schuldgefühlen immer wieder gequält.
Anscheinend ist ihr Peiniger Edward Harris, der damals nicht gefasst wurde, wieder zurück. Sie bekommt Drohungen und schaltet ihre ehemalige Jugendliebe Nick ein, der beim FBI arbeitet.
Warum ließ sich ihr Entführer so lange Zeit? Will er Anna nun wieder entführen und das beenden, was er vor drei Jahren nicht konnte?
Das Autorenduo hat hier einen spannenden Thriller geschrieben. Rasant und packend.
Durch Rückblenden bekam man immer wieder Einblicke in die Qualen, die Anna und Natalie damals erleben mussten. Doch Anna will sich nicht wieder in die Opfersituation begeben. Sie kämpft gegen ihre Angst an und bekommt Hilfe von Nick, ihrem Kollegen Zane und der Profilerin Lynette.
Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung wird über das gesamte Buch gehalten. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man fühlt und leidet mit. Die Schauplätze waren sehr gut dargestellt. Ich hatte immer ein Bild vor Augen, wie im Film.
Wenn ich der Meinung war, daß der Täter nun endlich erwischt wird, änderte sich wieder die Richtung. Die Ereignisse überschlagen sich bis zum Ende des Buches. Ehrlich gesagt, hätte ich mit dieser Wendung am Schluss so gar nicht gerechnet. Mehr verrate ich auch nicht, sonst müsste ich spoilern.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil, denn das Finale hier ließ einiges an Fragen offen.
Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.