Lässt keine Zeit zum Durchatmen

hundeliebhaberin Avatar

Anna Jones wurde drei Jahre zuvor mit ihrer besten Freundin Natalie von einer Student*innenparty entführt und einige Zeit von Edward Harris auf perfide Weise gequält. Während Anna die Flucht gelang, um Hilfe zu holen, entkam Harris und Natalie musste auf brutale Art sterben. Als für Anna - nun erfolgreiche Journalistin in Chicago - ein unfrankierter Brief in der Redaktion zugestellt wird, überkommt sie eine böse Ahnung: Harris ist zurück und hat noch immer das Ziel, Anna zu bekommen. Sofort schaltet sie den FBI-Agenten und ehemalige Jugendliebe Nick Coleman ein und die Jagd beginnt.

Dem Autorenduo Nica Stevens und Andreas Suchanek ist es nur nach wenigen Seiten gelungen, mich vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Sowohl die Schilderungen der vergangenen Entführung als auch der gegenwärtigen Entwicklungen sind packend und einnehmend erzählt. Dabei überschlagen sich die Ereignisse, der Täter ist dem FBI immer mehrere Schritte voraus und Anna ist schnell die Gejagte. Die Kapitel sind kurz, enden häufig mit einem Cliffhanger und die Auflösung des temporeichen Katz-und-Maus-Spiels lässt auf sich warten. Währenddessen kommen immer neue Ermittlungserkenntnisse ans Licht und die Geschehnisse nehmen überraschende Wendungen.

Dabei sind die Figuren absolut überzeugend. Annas Ängste werden nachvollziehbar geschildert und Nick Coleman sowie Profilerin Lynette McKenzie überzeugen durch ausgezeichentes Fachwissen und realistische Einschätzungen.

Ein absoluter Pageturner und gelungener Auftakt der Trilogie. Ich möchte gar nicht länger auf den Folgeband warten müssen!