Rasanter und wendungsreicher Thriller, der einem beim Lesen kaum Zeit zum Luft holen lässt

ech68 Avatar

Mit diesem Thriller legt das Autoren-Duo Nica Stevens und Andreas Suchanek den ersten Band ihrer Rachejagd-Trilogie vor und bietet dabei atemberaubende Spannung und eine rasante Geschichte, die mich gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände hängt hier gleich ziemlich hoch.

Drei Jahre ist es her, dass die Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie Walsh entführt wurde. Nachdem die beiden Frauen auf bestialische Art und Weise gequält und gefoltert wurden, gelang Anna die Flucht, bei der sie Natalie aber zurücklassen musste. Während die Leiche von Natalie später gefunden wird, ist ihr Peiniger Edward Harris bis heute spurlos verschwunden. Doch nun bekommt Anna einen Brief, der vermuten lässt, dass Harris zurück ist und sie wieder ins Visier genommen hat. Panisch bittet Anna ihren Jugendfreund, den FBI-Agenten Nick Coleman, um Hilfe. Doch Harris scheint seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus zu sein und er verstrickt seine Jäger in ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel mit ungewissem Ausgang.

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt das Autoren-Duo ihre gut aufgebaute Geschichte voran, sie legen dabei geschickt ein paar falsche Fährten und schlagen ein ziemlich hohes Tempo an, das einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Wie ich es von Andreas Suchanek schon gewohnt bin, bekommt hier jedes Kapitel seinen eignen Cliffhanger, der es einem eigentlich unmöglich macht, das Buch auch nur für einen kurzen Moment aus der Hand zu legen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Am Ende entlädt sich die Spannung in einem fulminanten Showdown mit einer verblüffenden, aber dennoch schlüssigen Auflösung, die die Geschichte zu einem vorläufigen Ende bringt. Doch ein letzter Cliffhanger am Ende heizt schon einmal die Vorfreude auf die Fortsetzung an.

Wer auf spannende und rasante Thriller mit vielen überraschenden Wendungen und Cliffhangern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die nachfolgenden Bände der Trilogie bin ich nun schon sehr gespannt.