Solider Auftakt zur Trilogie, spannend, aber nicht innovativ.

jethro Avatar

Spannend, aber mit blassen Protagonisten
Die Journalistin Anna Jones wurde vor drei Jahren zusammen mit ihrer Freundin Natalie Walsh entführt. Ihr gelingt die Flucht, Natalie dagegen wird vom Entführer ermordet. Anna versuchttrotz ihrer Schuldgefühle ein normales Leben zu führen, als ihr Peiniger wieder auftaucht und sein Werk von damals beenden will. Zusammen mit ihrer Jugendliebe Nick Coleman, mittlerweile FBI-Agent, der Profilerin Lynette McKenzie und ihrem Kollegen Zane Newton versucht sie, ihm zuvorgekommen. Doch das perfide Spiel hat schon längt begonnen und das Ziel ist Rache.
Die beiden Autoren Nica Stevens und Andreas Suchanek legen ein schnelles Tempo vor, viele Wendungen und ein flüssiger Schreibstil lassen einen durch die Seiten fliegen. Die vielen Wendungen in der Handlung haben meistens auch eine hohe Spannung. Manchmal allerdings ist es dann auch eine Wendung zu viel. Von der Handlung selbst muss ich allerdings sagen, war ich nur bedingt begeistert, denn vieles kennt man schon aus anderen Thrillern und auch der Twist am Ende war für mich nicht zu überraschend. Zudem bleiben die Protagonisten als Personen (noch) relativ blass. Doch sind die Figuren und ihre Verbindungen untereinander schon so gut angelegt, dass sie sich in den Folgebänden gut weiterentwickeln können.
Auch wenn ich den großen Hype um das Buch nicht vollauf nachvollziehen kann, so ich der erste Teil der Rachetrilogie dennoch ein solider und größtenteils auch spannender Thriller, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Was meiner Meinung nach eine große Stärke des Thrillers ist, ist die psychologische Darstellung der Anna Jones, die Frage, wie haben die damalige Entführung, der Tod ihrer Freundin und ihre Schuldgefühle ihr Leben verändert und belastet.
Das Gute ist auch, dass man auf die Fortsetzung nicht lange warten muss: Teil zwei erscheint im Dezember 2022, der Abschluss der Trilogie schon im Februar 2023.