Spannung von Anfang bis Ende

sunshine95 Avatar

Das nenne ich mal einen spannenden Thriller! "Rachejagd - Gequält" hat mich von Anfang an und bis zur allerletzten Seite gefesselt.
Das Cover passt grundsätzlich zur Story. Das dort abgebildete Messer spielt schließlich eine wesentliche Rolle im Buch. Das Cover alleine hätte mich in einem Buchladen allerdings nicht auf Anhieb angesprochen. Glücklicherweise hat jedoch der Klappentext meine Neugierde geweckt.
Es geht um die Journalistin Anna, die vor drei Jahren entführt wurde, letztlich aber aus den Fängen des Entführers entkommen konnte. Keine Chance auf Flucht hatte damals ihre beste Freundin. Diese musste die junge Frau an dem Entführungsort zurücklassen. Wenige Tage später konnte nur noch deren Leiche gefunden werden. Der Täter Edward Harris, der es lediglich auf Anna abgesehen hat, konnte nicht gefasst werden. Nun scheint der Psychopath wieder Annas Fährte aufgenommen zu haben. Das Spiel um Leben und Tod beginnt...

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Anna und Nick, dem ermittelnden FBI-Agenten erzählt. Die beiden waren früher auf der Highschool mal ein Paar. Dieser Perspektivwechsel hilft dem Leser, die teils parallel ablaufenden Ermittlungsfortschritte nachvollziehen zu können.

Anna ist eine wirklich starke Frau, die trotz ihrer Ängste noch handlungsfähig ist, und dem schrecklichen Albtraum ein Ende bereiten möchte.
Nick hat meines Erachtens noch Gefühle für Anna. Aber gerade deshalb gibt er hundert Prozent bei den Ermittlungen. Dennoch frage ich mich, ob er Zuhause keine Familie oder Angehörigen hat, da er für den Fall ohne zu zögern alles stehen und liegen gelassen hat.
Zane, ein Freund und Arbeitskollege von Anna, ist mir besonders ans Herz gewachsen. Er hat viel Mut bewiesen und beinahe mit dem Tod dafür bezahlt. Ich hoffe, er zerbricht nicht an dem Erlebten. Aber auch Lynette ist ein liebenswerter Charakter.

Der Schreibstil des Autorenduos hat mir gut gefallen. Ich bin erstaunt, dass zwei Autoren so gut harmonieren können. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Die Brutalität des Täters und dessen Gehilfen wird detailliert von den Autoren geschildert.
Ich habe erst vor Kurzem das Genre Thriller für mich entdeckt und bin entsprechend diesbezüglich noch ein ziemlicher Neuling. Ich bin jedoch begeistert von diesem spannungsgeladenen Buch. Wenn man als Leser denkt, jetzt haben sie den Täter gleich, wendet sich das Blatt und der Täter ist den Ermittlern wieder einen Schritt voraus. Dass es so viele Beteiligte an dem Rache-Spiel gibt, hat man zu Beginn nicht vermutet. Der Täter ist auf alle Fälle ein Meister der Manipulation.
Die Rachejagd-Reihe besteht aus insgesamt drei Büchern, d.h. es folgen noch zwei weitere Teile. Somit steht fest, das Spiel ist noch lange nicht vorbei. Es wird noch einige Todesopfer geben. Die Vorfreude auf "Rachejagd - Verraten" ist groß!