Islamistischer Terror in Deutschland

mcfayden Avatar

Diese Leseprobe verdient sich volle (Sterne)punktzahl. Da ich mich grundsätzlich für den Islam, den heiligen Krieg und Terrorismus interessiere und dazu auch alle auf dem Markt vorhandenen Bücher verschlungen habe, war diese Leseprobe ein absolutes Muss. Und sie hat mich absolut begeistert!

Ich finde es klasse, dass der Autor aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Aus der des Schülers und Bombenbastler Niklas, der Politikstudentin Sumaya, der journalisitin Merle Schwalb und dem Referent Samson. So erlebt man den Islam in Deutschland aus allen erdenklichen Perspektiven mit der dazugehoerigen Vielfalt an Gedanken, Einstellungen und Werte. Wirklich spitze!

Der erste Handlungsstrang berichtet von Niklas, einem Berliner Jungen, der kurz vorm Abitur steht, jedoch andere Prioritäten statt Prüfungsvorbereitung verfolgt. Er sitzt in seinem Zimmer, in dem ein einziges Chaos herrscht, am Computer und surft durchs Internet oder spielt Kriegsspiele, statt in der Schule zu sitzen und sich auf die bevorstehende Abiturprüfung vorzubereiten. Das Einzige, was ihn an der Schule noch interessiert, ist das Fach Chemie. Dass er daran rege Freude hat erfährt man spätestens, seit er in Gedanken bei letzter Nacht ist, wo er selbst gebastelten Sprengstoff an einen Araber namens Khaled verkauft hat. Er brauchte das Geld, da er drogensüchtig ist. Deshalb denkt er auch erst später darüber nach, dass der Araber vermutlich Terrorist ist und das TATP für einen Anschlag verwenden wird.

Im zweiten Handlungsstrang geht es um die in Kreuzberg lebende Sumaya, die Lutfi Latif bewundert, einen frisch gewählten Bundestagsabgeordneten. Sie bewundert ihn nicht etwa wegen seines Aussehens, sondern hauptsächlich wegen seiner politischen Ansichten, seiner Redegewandheit und seines überzeugenden, gewinnenden Wesens. Und jetzt bietet sich die Chance für Sie, Latif näher kennen zu lernen und gar für ihn zu arbeiten. Im Vorstellungsgespräch erfährt sie dann, dass das BKA sie überprueft hat, was sie sehr verärgert. Doch trotz des Zwischenfalls und ihres Geständnisses, dass sie verurteilt wurde, bekommt sie den Job. Im Gehen bekommt sie dann mit, dass das BKA wieder bei Latif anruft.

Die dritte Perspektive wird aus Sicht von Samson geschildert. Samson sitzt in einem Cafe und bereitet sich auf einen Vortrag vor. Sein Spezialgebiet ist islamistischer Terrorismus. Hierüber wird er heute vor Juristen referieren. Als er auf dem Weg zum Veranstaltungsort vor der Tür seinen ehemaligen Schulfreund Stefan wieder trifft, verabreden sich die beiden zu einem konspirativen Treffen mit anderen Interessierten Menschen aus Stefan's Club zum Thema Islam am selben Abend.

Der neue Kollege von Sumaya, Munkelmann, ist mit der Globus-Journalistin Merle Schwalb verabredet. Er übergibt ihr einen Umschlag mit Dokumenten, die beinhalten, dass Latif bedroht wird. Was hinter den Drohungen steckt und wie die einzelnen Puzzelteile der Geschichte zusammenhängen bleibt abzuwarten.

Ich finde diese Leseprobe, wie eingangs schon erwaehnt, absolute spitze und sie ist mein absoluter Favoriut unter allen Leseproben in dieser Woche! Der Thriller ist leicht verständlich, spannend und interessant geschrieben und die Thematik ist sowieso mein Ding. Nicht nur, weil sie aktuell ist, sondern auch wegen der Vielschichtigkeit, die dieser Themenkomplex Islam und Naher Osten mit sich bringt.

Kurzum: Ein absolutes Must-have!!!