Mal was anderes...

bookworm_ Avatar

Ich war mir nicht sicher, ob diese LP mein Interesse wecken könnte, aber Yassin Musharbash hat es geschafft. Er greift ein aktuelles und brisantes Thema auf - den Terrorismus - und verpackt dieses so, dass man definitiv zum Nachdenken angeregt wird!

Im ersten Kapitel lernen wir das Leben von Niklas kennen, der Sprengstoff hergestellt und dann verkauft hat. Durch ihn bekommen wir eindrucksvoll die Trostlosigkeit des Berliner Viertels Wedding nähergebracht.

Nächste Szene: Berlin Kreuzberg. Die Politikstudentin Sumaya lässt uns in arabische Traditionen eintauchen, was ich persönlich sehr interessant fand. Zur gleichen Zeit schildert sie ihre Gedanken übers WG-Leben etc, sodass man sich in ihr gut wiedererkennen kann ;) , oder auch über das bunte Leben in ihrem Viertel. Definitiv meine Lieblingsfigur in dieser LP. Ihre Ausführungen über Lufti waren für meinen Geschmack jedoch etwas zu langatmig und politisch. Ganz anders dann wieder das Bewerbungsgespräch mit Lufti: "Das war schwieriger als sie erwartet hatte. Aber irgendwie machte das Gespräch Sumaya auch Spaß". Mir hat es auch Spaß gemacht!

Im 3. Kapitel werden die Figuren Samson und Stefan vorgestellt. Das Gespräch zwischen den beiden fand ich bisher eher nichtssagend, aber ich frage mich doch, ob Stefans Bitte wirklich "harmlos" ist und wie die Treffen tatsächlich ablaufen werden. Samsons These bei dem Vortrag fand ich wiederum interessant. Zu Merle Schwab und Munkelmann kann ich noch nicht viel sagen.

Insgesamt eine LP, die mal ein etwas anderes Buch verspricht. Es soll ja ein Thriller sein, bisher habe ich jedoch noch nichts davon gemerkt, d.h. es wurde noch nicht wirklich Spannung aufgebaut. Wegen des relativ positiven Gesamteindrucks würde ich aber gerne weiterlesen!