Radikal

urmeli Avatar

Ein politischer Thriller rund um den Islam, Islamismus, den Konflikt zwischen Israel und Palästina, die "Ausbildungslager" in Afghanistan und den Terrorismus in der westlichen Welt. Die Handlung als solche ist in Berlin angesiedelt, in der der Gymnasiast Niklas kleine Bomben baut und an einen Unbekannten arabischen Namens verkauft. Die Politikstudentin Sumaya möchte einen Job bei dem Grünenabgeordneten Lutfi Latif und Samson, der in Hamburg ein Studium abgeschlossen hat, hält Reden vor wichtigen Leuten über den Islam und Islamismus.

In diesem Politikroman sind die Protagonisten angesehene und intelligente Menschen. Werden sie hineingezogen oder können sie den Terror verhindern? In der kurzen Leseprobe kam ein geplanter Anschlag auf den Abgeordneten Latif zur Sprache, ansonsten ist von einem Thriller hier noch nicht die Rede. Spannung kam bisher noch nicht auf.

Ich hoffe doch, dass die politischen Hintergründe gut recherchiert wurden und größtenteils genauso zutreffen. Eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Belletristik.