Radikal gut

mysty Avatar

Berlin/Wedding: Der Weddinger Abiturient Niklas hat an einen ausländischen Mann mit Namen Khaleb selbstgemachten Sprengstoff verkauft. Zwar reicht die Menge nicht für einen großen Anschlag, dennoch macht sich Niklas plötzlich Sorgen, was wohl mit dem Sprengstoff passieren wird und vorallem, ob ma ihm an Ende mit diesem Sprengstoff in Verbindung bringen kann. Schnitt

Berlin/Kreuzberg:Sumaya, eine arabische Politikstudentin, bewirbt sich beim muslimischen  Neu-Grünen-Abgeordneten Lutfi Latif auf eine Stelle als Bürokraft und bekommt die Stelle. Ihr Bürokollege Munkelmann gibt wenig später interne Informationen an die Globus-Journalistin Merle Schwab: Latif wird bedroht.

Berlin/Mitte: Samuel Sonntag-genannt Samson-, ein Islam und Terror (-camp)Experte, ist auf dem Weg zu einen Vortrag vor Juristen. Er trifft seinen alten Freund Stefan wieder, der ihn zu einem konspirativ anmutenden Treffen verschiedener Personen einlädt. Samson soll dort als Experte mit den anwesenden Personen diskutieren und sein Wissen weitergeben.

Der Text zum Buch verrät, dass es ein Attentat geben, dass anscheinend von Al-Qaida ausgeführt wurde. Sumaya und Samson haben jedoch Zweifel und ermitteln gemeinsam in andere Richtungen.

Die LP hat mich sehr überzeugt, Kapitelweise werden die Hauptprotagonisten in die Geschichte eingeführt. Gleichzeitig werden auch verschiedene Blickwinkel auf Terrorgefahr, Islam und Migrationsdebatte gegeben. Der Text ist sehr gut zu lesen, sehr detaillreich- aber nicht zu lang- beschreibt der Autor die Berliner Stadtteile, mit den jeweilig spezifischen Bevölkerungsgruppen und Eigenarten. Sehr ausführlich beschreibt er auch das Innenleben, innere Dialoge und Konflikte, der drei Hauptpersonen:Niklas,Sumaya und Samson. Der Politiker Latif wird sehr umfangreich von außen beschrieben. Aufgrund der Struktur des Textes scheint die Journalistin Merle Schwab eine wichtigere Rolle zu spielen, als die LP zeigt.

Mich hat die LP in den Bann gezogen, ich war relativ schnell von der Geschichte gefangen und bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Die Aktualität des Inhaltes macht das Ganze für mich nur noch interessanter. Allzu leicht wird doch, wenn Ängste ins Spiel kommen, die Meinung der Öffentlichkeit sehr einseitig und damit ungerecht. Ein Blick hinter die Fassaden in Form einer fiktiven Geschichte erscheint mir daher sehr hilfreich, sich mit diesem Thema und der eigenen Meinung auseinander zu setzen. Die LP macht deutlich, das Yassin Musharbash sich umfangreich mit dem thematischen Inhalt auseinandergesetzt hat.

Radikal gut-will ich haben. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)