Absolut genial!

tkmla Avatar

Detective William Oliver Layton-Fawkes, auch Wolf genannt, ist nach seiner Suspendierung zurück im Dienst. Vor Jahren hatte er einen Mädchenmörder, der im Gerichtssaal drohte davonzukommen, nach der Urteilsverkündung versucht, mit bloßen Händen noch im Gerichtssaal zu töten. Dies konnte natürlich nicht ungestraft bleiben und so wurde zunächst an ihm ein Exempel statuiert. Doch der Täter konnte nicht aufhören und wurde auf frischer Tat neben der nächsten Mädchenleiche erwischt. So schnell wie Wolf unterging, wurde er nun von den selben Leuten als Held gefeiert. Trotzdem hatte ihn sein Ausraster fast alles gekostet, seinen Ruf, sein Haus und vor allem seine Ehe.
Desillusioniert und ziemlich fertig haust er in einer schäbigen Wohnung, die nun sein Zuhause ist. Doch genau im Block gegenüber wird einer seltsam drapierte Leichenpuppe gefunden, die aus verschiedenen Leichenteilen zusammengesetzt ist. Der Kopf ist besonders - es ist der Mörder, wegen dem Wolf bald selbst zum Mörder geworden wäre. und nicht nur das. Die Puppe zeigt genau auf das Fenster von Wolfs neuer Wohnung. Dieser Fall ist absolut persönlich.

Man kann gar nicht glauben, dass dies das Erstlingswerk des Autors ist. Daniel Cole schafft es an unzähligen Stellen im Buch, mich zu überraschen. Gleichzeitig musste ich einige Male über manche Kommentare oder Situationskomik schmunzeln. Diese Mischung lässt das Buch nie langweilig werden. Die Spannung bleibt die ganze Zeit auf einem sehr hohen Level. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es unbedingt in einem Rutsch zu Ende lesen.
Die Charaktere sind sehr interessante Menschen. Es gibt keine Stereotypen und kein schwarz und weiß. Auch die Nebenfiguren sind nicht nur blasses Beiwerk, sondern wichtige Teile der Handlung.
Hoffentlich gibt es bald ein neues Buch von diesem tollen Autor. Ich kann es kaum erwarten.