Ragdoll

silvandy Avatar

In „Ragdoll“ ermittelt Detective William Fawkes, genannt Wolf, zum ersten Mal. Nachdem er vom Dienst suspendiert wurde, kommt er zurück in die Arbeit und hat es mit einem Fall zu tun, der es in sich hat. Wolf wird zu einem Tatort gerufen – eine Leiche hängt an der Decke. Das Besondere daran: Alle Extremitäten stammen von verschiedenen Personen. Dann wird auch noch einer Journalistin eine Liste mit 6 Namen zugespielt, deren Todesdatum in naher Zukunft sein soll.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Die Polizei muss die Identität der 6 Leichen herausfinden und gleichzeitig die Personen, die auf der Todesliste stehen, schützen. Ein wahrlich komplexe Aufgabe, zudem der Täter den Ermittlern scheinbar immer einen Schritt voraus ist.
Die Spannung ist gleich von Anfang an da und wird auch ganz gut gehalten – auch wenn es sich zwischendurch ab und zu mal etwas in die Länge zieht.
Der Schreibstil ist flüssig und der Leser ist schnell mitten in der Story und gefesselt von dieser. Ich habe das Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich der Stimme von Wolfram Koch sehr gerne zugehört habe. Er schafft es, den Hörer bei der Stange zu halten.
Die Protagonisten waren durchaus authentisch, auch wenn jeder irgendwelche Probleme hatte. Da wäre Wolf, der einsame Rächer, dessen Aussage nicht gereicht hat, um damals einen Kindermörder hinter Schloss und Riegel zu bringen. Dann ermittelt noch Emily Baxter mit, die ein dunkles Geheimnis hat, wovon außer Wolf niemand weiß. Und Edmunds, ein ehrgeiziger Kollege, der seine Ziele strikt verfolgt, auch wenn deswegen der Haussegen schief hängt.
Gut fand ich den Perspektivenwechsel, der Einblicke in die jeweiligen Charaktere gibt. Leider blieben mir die streckenweise etwas zu oberflächlich, aber das kann sich ja in Folgebänden noch steigern.
Der Fall selbst ist komplex und es gibt sowohl vorhersehbare als auch unvorhersehbare Wendungen.
Die ersten zwei Drittel waren recht explosiv, spannend, gut durchdacht und raffiniert ausgeführt. Leider zog sich für mich das letzte Drittel etwas in die Länge.
Ein absoluter Pluspunkt ist das geniale Cover, das wirklich sehr gelungen ist.

Fazit:
Trotz kleiner Schwächen ein mörderischer Thriller, den ich weiterempfehlen kann.