Ragdoll

hybris Avatar

Der Roman hat mich gut unterhalten. Es ist ein Thriller, der nichts für schwache Nerven ist.

Worum geht's in der Geschichte ?

'Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu einer Art Lumpenpuppe, einer »Ragdoll«. Gleichzeitig erhält Wolfs Exfrau eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Ragdoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes .'

Mir gefiel die Figurenkonstellation gut und es war auch Spannung in dem Buch. Allerdings muss ich sagen, dass das Element, dass der Jäger zum Gejagten wird, so neu nicht ist. Diesen Kniff findet man zum Beispiel auch in den Thrillern aus der Feder eines Chris Carter, trotzdem ist Ragdoll ein sehr ordentliches Debut, welches man Thrillerfans mit starken Nerven zur Lektüre empfehlen kann.