Spannendes Debüt, mich einigen kleinen Schwächen

vronika22 Avatar

Inhalt:
Detective William Oliver Layton-Fawkes, auch Wolf genannt, ist nach seiner Suspendierung, die ihm ein Ausraster bei Gericht beschert hat, wieder im aktiven Polizeidienst. Nun wird gegenüber von seiner Wohnung eine "Ragdoll" gefunden, eine Flickenpuppe die aus sechs verschiedenen Leichen zusammengesetzt wurde.
Die Ermittlungen werden aufgenommen. Es muss herausgefunden werden, wer sich hinter den 6 ermordeten Personen verbirgt.
Wolfs Ex-Frau erhält dann auch noch eine Liste mit 6 weiteren geplanten Morden. Auf der Liste ist jeweils Name und Datum des Mordes angegeben. Der letzte Name ist der von Wolf selbst. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Meine Meinung:
Die Idee und der Klappentext klangen für mich absolut neu und vielversprechend. Allerdings finde ich, dass die Umsetzung dieser tollen Idee noch etwas bessr hätte sein können.
Trotzdem war es für mich ein gelungenes Debüt von Daniel Cole.

Aufgrund der vielen Protagonisten und Ermittler, der wechselnden Schauplätze und der gelegentlichen Rückblenden hatte ich manchmal Probleme richtig zu folgen und alles gut zu verstehen. Dies hat nicht unbedingt zum Erhalten des Leseflusses beigetragen. Öfters musste ich einige Seiten zurückblättern und nochmal nachlesen.

MIt dem Ermittler Wolf bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ermittler so unbeherrscht und jähzornig sein darf.
Überhaupt fand ich es auch nicht sehr authentisch und etwas störend dass jeder der Ermittler sozusagen für sich gearbeitet hat und die Teamarbeit (die ja eigentlich auch für den Erfolg steht) ziemlich auf der Strecke geblieben ist. Jeder der Ermittler hat sein eigenes Ding gemacht. Das war in meinen Augen etwas unrealistisch.

Von der Idee und der Handlung hat mir der Thriller richtig gut gefallen. Es kam direkt von Anfang an Spannung auf und der Spannungsbogen blieb bis zum Ende erhalten. Es gab dann auch noch eine überraschende Aufllösung, mit der man nicht unbedingt gerechnet hat.

Fazit:
Insgesamt für mich also ein gutes Debüt von Daniel Cole, allerdings mit kleinen Schwächen. Auf jeden Fall ist es dem Thriller gelungen mich neugierig auf Mehr von Daniel Cole zu machen. Also ein Autor, den ich im Auge behalten werde.