super spannendes Debüt

susehost Avatar

Vor vier Jahren wurde Detective Layton-Fawkes, genannt Wolf, suspendiert, nachdem er im Gerichtssaal überreagiert hatte, weil ein von ihm verhafteter Serienkiller, der "Feuerbestatter", freigesprochen wurde. Die Berichtserstattung in der Presse hatte den Täter zum Opfer werden lassen und Wolf als untragbar hingestellt. Doch Wolf hatte recht, der Angeklagte mordete nach seiner Freilassung weiter und Wolf kehrte in den aktiven Dienst zurück. Nun wird Wolf wieder mit dem damaligen Täter konfrontiert. Bei einer marionettenhaft drapierten Leiche erkennt Wolf den Kopf des damaligen Killers. Doch die Leiche weist darüber hinaus noch Leichenteile von 5 weiteren Menschen auf, die zusammengeflickt eine "Ragdoll" ergeben, eine Lumpenpuppe. Diese weist mit dem Finger auf Wolfs in der Nähe gelegene Wohnung. Zudem erhält Wolfs Exfrau Andrea, eine Journalistin, Fotos der Leichenteile sowie eine Liste zugespielt, die weitere Todesopfer ankündigt, mit Namen und Datum des geplanten Todes. Der letzte Name auf der Liste ist Wolf! Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich fand das Buch super spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Es war einfach fesselnd zu lesen, wie Wolf und sein Team verzweifelt versuchen, die Todeskandidaten zu schützen und trotz aller Bemühungen hilflos zusehen müssen, wie es weitere Opfer des Serienkillers gibt. Spielt jemand ein falsches Spiel, weil der Killer dem Team immer ein Stück voraus ist?
Lange bleibt ein Zusammenhang zwischen den Opfern unentdeckt, aber dann geht alles Schlag auf Schlag. Das Tempo ist hoch und die Spannung fast mit Händen greifbar. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, alle haben sie ihre Ecken und Kanten. Es gibt auch überraschende Wendungen sowie einen dramatischen Schluss. Der Schreibstil liest sich flüssig und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Meiner Meinung nach ein grandioses Debüt. Den Autor muss man sich als Krimifan merken.